Bergin Virginia - Storm - Die Auserwählte

Bibliografische Daten

Titel: Storm - Die Auserwählte

Autor: Virginia Bergin

Verlag: S.Fischer

ISBN: 9783737351560


Rezension

Zum Inhalt
Immer noch regnet es das tödliche Virus vom Himmel und Ruby ist wieder auf sich alleine gestellt. Doch dann taucht auf einmal Saskia bei ihr auf und gemeinsam wollen sie Rubys Vater suchen. Doch durch einen Unfall landen beide beim Militärstützpunkt wo Ruby eine schreckliche Entdeckung macht und Schlussendlich zum Auslöser für eine Rettung wird.

Zum Cover
Das Cover gefällt mir nicht so gut wie das Erste. Die Farben beissen sich meiner Meinung nach zu sehr und ich finde es auch doof, dass der Titel geändert wurde. Aber das ist okay, weil ich muss ja auch mal etwas mötzeln bei den Covern *lach* Allerdings gefällt mir das Mädchen auf dem Bild sehr gut. Sieht wie Ruby aus.

Zum Schreibstil
Sehr laut und lebendig. Die vielen Kraftausdrücke die durch ein Symbol versteckt werden  stören den Lesefluss etwas. Man ist direkt in Rubys Kopf und erlebt ihre Gedanken zeitnah und in echt mit. So kommt es auch oft vor, dass eine Explosion oder Rubys innere Schreie grösser und fetter geschrieben sind als der normale Text. Rubys Gedanken sind kindlich, wirr, naiv und grössten Teils einfach nur dämlich. Aber Hei, die Dummen regieren die Welt! Ich frage mich, wie es die Autorin und das Lektorat sogar noch einen zweiten Band mit ihr ausgehalten haben? *lach*

Über die Charaktere
Ruby…. Oh Ruby! Die wohl dämlichste Protagonistin die es je gab! Ich hab sie beinah vermisst! Beim ersten Band habe ich mich ja entsetzlich über sie geärgert und schon nach der ersten Seite geht es auch in Band zwei los. Zuerst dachte ich, sie hat dazugelernt, denn sie rasiert sich endlich ihre Haare ab! Grossartig dachte ich! Sehr schlau.. Aber dann erzählt sie, wie sie 6 Flaschen mit Wasser gefunden hat (wir erinnern uns, der Regen hat das Grundwasser vergiftet und das saubere Wasser ist rar!) und die dumme Kuh hat nichts schlaueres im Sinn, als eine Badewanne zu füllen und ein Bad zu nehmen. Welches sie dann nicht mal geniessen kann, weil aus dem Wasserhahn „tödliches“ Wasser ins Saubere tropft! Oh man! Trotzdem muss man sagen, dass gegen das Ende die Entwicklung echt toll ist! (Hoffentlich auch!)

Persönliche Meinung
Wieso habe ich den zweiten Band, nach dem schrecklichen Ersten, überhaupt gelesen? Weil ich die Geschichte eigentlich toll fand, den Schreibstil als etwas Neues empfand und mich eigentlich recht gerne über Ruby ärgere. Wem Teil eins gefiel, wird auch der Zweite gefallen. Toll finde ich den Faden in der Sprache und die gelungene und extrem beängstigende Idee. Nicht so gefallen haben mir Ruby und dass die anderen Charaktere eher Blass bleiben.




Bücher 2/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0