yancey rick - die fünfte welle

Titel: Die fünfte Welle

Autor: Rick Yancey

Verlag: Goldmann

ISBN: 9783442313341


spannender Alienthriller, nicht nur für Jugendliche

 

Die Inhaltsbeschreibung gefiel mir sehr gut, sie tönte unheimlich spannend und da bei uns gerade das Alien fieber ausgebrochen war, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem!

Cassie Sullivan hat ihre Eltern verloren und ihr Bruder wurde von Soldaten in einen Stützpunkt für Kinder verschleppt. Vorangetrieben durch das versprechen ihn wiederzufinden schlägt sie sich durch die Überreste der Zivilisation wo jeder der Feind sein könnte. Denn die Silencer stecken in uns und niemand ist sicher. Doch dann trifft sie auf Evan Walker der ihr das Leben rettet. Doch wer ist er wirklich?
Im Stützpunk treffen wir auf Samy, der Bruder von Cassie der dort zum Soldaten ausgebildet wird. Ben, von allen nur Zombie genannt, nimmt sich seiner an und schon bald merken sie, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte geteilt die jeweils aus der Perspektive einer anderen Person erzählt wird. So haben wir Cassie, Sam, Ben und Evan die uns ihre Geschichte erzählen. Jeder der Charaktere ist etwas anders und ich finde man konnte sie gut auseinander halten. Jeder von ihnen ist auf seine Weise stark oder wird stark im verlaufe des Buches. Mir ist besonders Evan sehr ans Herzen gewachsen und ich denke es ging vielen anderen Lesern genau so.
Der Schreibstil war flüssig und lies sich gut lesen. Ich fand das Rick Yancey mehr für erwachsene als für Jugendliche schrieb. Der Erzählstil ist nicht so kindlich wie der von manch anderem Autor von Jugendbüchern.

Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wer oder was sind die Silencer, was hat es mit dem Militärstützpunkt auf sich? Wieso sammeln sie Kinder ein um sie dann zu Soldaten auszubilden? Wer ist Evan? Wird Cassie Sam finden? Wer wird überleben? Gott sei Dank hatte ich vom Verleger ein Leseexemplar des zweiten Bandes zugeschickt bekommen, sodass ich nahtlos weiterlesen konnte. Soviel vorneweg: Mist wo ist Band 3?!!!!! 


Bücher 4/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Litis' fabelhafte Welt der Bücher (Dienstag, 17 Mai 2016 17:44)

    Huhu,

    das Buch will ich auch noch lesen. Die Verfilmung soll ja nicht so gut sein, habe ich gehört. Falls ich mir den Film noch anschaue, dann auf jeden Fall, nachdem ich das Buch gelesen habe.

    LG Steffi