The Night Circus von Erin Morgenstern

Bibliografische Daten

Titel: The Night Circus

Autor: Erin Morgenstern

Sprache: Englisch

Einzelband

Verlag: Doubleday

ISBN: 9780385534635
Genre: Magie, Zirkus, Mystery 14+



Rezension

Inhalt

Da ich es nicht schaffe zusammenzufassen um was es geht.

Deutscher Klappentext:

Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves - Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schliesslich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

 

Persönliche Meinung

Als erstes: ich habe das Buch auf Seite 227 abgebrochen.  Es ist einfach nicht das passiert, was der Klappentext mir versprochen hatte, ich bin nicht warm geworden mit den Figuren und der Story und anstatt, dass ich mich hier durchquäle, habe ich beschlossen es abzubrechen. Es war keinesfalls schlecht. Im Gegenteil, ich mochte den Schreibstil eigentlich sehr gerne, aber für mich blieb die Story einfach immer im Grauen.

 

«People see what they wish to see. And in most cases, what they are told that they see.»

 

Das Buch habe ich mir geholt, nachdem ich öfters gehört habe, wie gut es sein soll. Ich war super gespannt, denn Caraval von Stephanie Garber habe ich geliebt. Ich mochte dieses mysteriöse und das man nie so genau weiß, was echt ist und was nicht.

Als ich die ersten paar Seiten gelesen habe, war ich geflasht und hatte schon mit einem neuen Geris Favorites gerechnet. Aber je weiter es voranging und je mehr sich die Zeitsprünge anhäuften, desto verwirrter wurde ich. Marco und Celia, die großartige Lovestory aus dem Klappentext… das kam und kam nicht. Stattdessen hatten wir 5 Seitige Kapitel von anderen Figuren von 1873-1902 (weiter hatte ich es bis zum Abbruch noch nicht) Zwar waren diese Szenen teilweise richtig gut und die Figuren vielversprechend aber mir blieb dieses Zirkusfeeling verschlossen und ich wusste auch nie, worauf ich mich nun zu fokussieren hatte. Der Funke sprang einfach nicht auf mich über.

 

«The circus arrives without warning. No announcements precede it. It is simply there, when yesterday it was not.»

 

Möglicherweise wird es ab Seite 227 tatsächlich spannender und der Showdown geht los, aber ich mag einfach nicht mehr. Ich hatte wahrscheinlich einfach zu hohe und zu falsche Vorstellungen von dem Buch.

 

Fazit: Ich hab’s abgebrochen, weil ich nach 227 Seiten immer noch nicht verstand worum es eigentlich geht


Bücher 2,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0