Rezension "Flawed" von Cecelia Ahern

Bibliografische Daten

Titel: Flawed - Wie Perfekt willst du sein?

Autor: Cecelia Ahern

Reihe: Flawed 1

Sprache: Deutsch

Verlag: Fischer FJB

ISBN: 9783841422354

Genre: Dystopie, YA 14+

 

Kaufen?



Rezension

Die nun folgende Rezension enthält Spoiler und fällt negativ aus.

 

Dies ist meine ganz persönliche Meinung und wenn, sie dir nicht gefällt, dann ist das okay, aber dann lass uns darüber nicht streiten. Denn wie ich gemerkt habe, gehöre ich zu den 0,1% der Leute, die dieses Buch nicht mochten. Ich verstehe zwar nicht, wieso so viele von diesem Buch begeistert sind, aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

 

Zum Inhalt

Kurz und knapp: Es geht darum, dass in der Zukunft, alle Menschen perfekt sind. Keiner macht Fehler. Und wenn doch, dann wird er mit einem F gebrandmarkt und aus dem Sozialen Stand ausgeschlossen. Von da an werden die Gebrandmarkten überwacht und leben so vor sich hin, mit all den Verboten und Einschränkungen.

 

Celestine ist das perfekte Mädchen, sie hat eine perfekte Familie, einen perfekten Freund und perfekte Schulnoten. Bis sie eines Tages einen grossen Fehler begeht und ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät.

 

Zum Cover

Sieht echt gut aus und war auch ein Grund wieso ich zu dem Buch gegriffen habe. Ich mag dieses Gelb mit dem Blau, es ist so schön leuchtend.

 

Zum Schreibstil

Es ist aus der Ich Perspektive von Celestine erzählt und Grundsätzlich ist der Schreibstil sehr flüssig und nicht schlecht, konnte mich aber nicht fesseln. Was aber auch daran lag das Celestine supernervig ist und die Geschichte sehr viele Logikfehler aufweist. Von einer so bekannten und hochgelobten Autorin hätte ich mehr erwartet und bin dementsprechend enttäuscht. Nicht einmal die Liebesgeschichte (wo war die denn überhaupt?!) konnte das Ganze retten.

 

Über die Charaktere

Oh Gott Celestine! Selten so eine dumme Hauptperson gehabt. Sie redet die ganze Zeit davon wie Klug sie ist, wie rational sie denkt und was für eine treue Anhängerin sie doch von der Regierung, ganz besonders von Bosco ist. Oh und nicht zu vergessen wie seeeehr sie doch ihren Jugendfreund liebt, er sieht sooo gut aus und ist soo witzig und dazu noch der Sohn von Bosco dem obersten Richter und darum ist sie ja sogar per du mit dem. Und dann, weil ihre Klavierlehrerin gebrandmarkt wird, fällt ihre ganze Welt aus den fuge, sie hinterfragt auf einmal Alles, handelt planlos, unüberlegt, unlogisch und gar nicht ihrem so angepriesenen rationalen, überlegtem, perfektem Wesen.

 

Alle anderen Charaktere waren irgendwie realer. Na ja, ausser dieser neue Typ da. Ich habe bereits seinen Namen vergessen… der war superflach.

 

Persönliche Meinung

Diese Rezension wird wohl die wirrste von all meinen bisherigen Rezensionen werden, aber das Buch hat mich so aufgebracht. In einer perfekten Welt, in der alle Perfekt sind, werden diejenigen die es nicht sind mit einem F für Fehlerhaft gebrandmarkt.  Fehlerhaft ist man, indem man z.B. Werbung für Diätprodukte macht, aber nur schlank ist wegen einer OP.. ah ja genau, wie wenn wir keine schlimmeren Probleme hätten. Die Fehlerhaften leben zwar unter uns, dürfen aber nur die für sie markierten Plätze im Bus nehmen, bekommen nur bestimmte Nahrungsmittel zu essen, haben einfach sehr viele Einschränkungen und werden von den perfekten Anderen nicht mal mit dem Hintern angeguggt. Helfen ist natürlich strengstens verboten, aber bereits hier haben wir einen Logikfehler.. Celestine wird gebrandmarkt (dazu später mehr!) weil sie einem Fehlerhaften geholfen hat (diese Szene alleine war schon soooo dumm! Die ach so kluge Celestin hat da wohl gerade ihr Hirn verloren gehabt! Ihre ganzen aussagen sind so OOC, mehr ging echt nicht) aber dann, als sie wieder bei der Familie ist.. da helfen ihr ja alle. Aha das ist dann also erlaubt? Nein sorry, so undurchdacht. Und die ganzen Szenen in diesem „Gefängnis“ da sieht sie in der Nebenzelle diesen anderen Typen und was tut sie? Sie will ihm imponieren, will unbedingt in seine Nähe, baut ein Band zu ihm auf ohne, dass sie je ein Wort mit ihm gewechselt hat.. der Typ sagt im ganzen Buch wie viele Sätze? 2?.. 3? „Ich werde dich finden“ und dann, obwohl sie die berühmteste Person im ganzen Land ist, findet er sie zufällig im Supermarkt wo gerade eine riesen Szene ist? Und nicht vorher, als sie ihn brauchte? Ja klar, nein sorry. Aber zurück zur Brandmarkierung. Ja die böse Celestine die fehlerhafte Celestine, die hat so ein schlimmes Verbrechen begannen (sie wollte einem alten hustenden Mann einen Sitzplatz geben, der aber von anderen perfekten Frauen besetz wurde) dass sie nicht nur einem, nicht zwei sondern, omg das hat es noch niiiie gegeben, ganze 6 Markierungen bekommt! Und dazu noch eine noch nie dagewesene, die noch nie jemand bekommen hat und die offiziell nicht erlaubt ist. Omg so speziell, so dramatisch und so total an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch….

 

Nein, nein und nochmals nein. Dämliche Protagonistin, zu viele Logikfehler und auch der Schreibstil kann es nicht mehr retten.

 

Fazit: Der Titel des Buches sagt eigentlich schon alles aus. Dieses Buch ist Fehlerhaft!




Bücher 2/5 (Grosszügig)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0