Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed

Bibliografische Daten

Titel: Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold

Autor: Ava Reed

Sprache: Deutsch

Reihe: Ashes and Souls 1

Verlag: Loewe

ISBN: 9783743202511
Genre: Fantasy, Licht und Schatten, Romance 14+



Rezension

Inhalt

Die Welt wird von den Ewigen im Gleichgewicht gehalten, denn nur so kann Frieden herrschen, doch dann droht ein Ungleichgewicht alles zu zerstören und beide Seiten der Ewigen versuchen dieses Ungleichgewicht ausfindig zu machen.

 

Mia ist nach dem Tod ihrer Mutter nach Prag gegangen um ihren Wurzeln auf die Spur zu kommen, denn auf ihr lastet ein Fluch: für sie sehen Menschen die bald sterben farblos aus. In Prag angekommen trifft sie aber auf den mysteriösen Tariel und den geheimnisvollen Asher und verfängt sich in einem Spiel um Leben und Tod, Licht und Schatten, Gut und Böse….

 

Persönliche Meinung

Schon lange wollte ich ein Buch von Ava lesen, aber bisher hat es einfach nie ganz gestimmt. Wobei ich schon kurz davor war „alles, nichts und ganz viel dazwischen“ zu lesen. Joa gut, wie ihr seht, ist es nun Ashes and Souls geworden. Ich fand die Idee klang mega vielversprechend und mir gefiel, dass es in Prag spielen sollte.

 

Schon nach den ersten Seiten war ich verzaubert vom Schreibstil, den ich wirklich schön fand und sehr angenehm zu lesen war. Scheinbar ist es ihr erstes Buch, welches nicht in der Ich Perspektive geschrieben ist und mir gefiel das wirklich gut. Durch den Personenwechsel sieht man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und bekommt so ein besseres Gefühl für die Story.

 

«Helle, ebenmäßige Haut, nicht mehr als fünf oder sechs Sommersprossen auf ihrer Nasenspitze und zarte, dünne, aber schön geschwungene Lippen, die viel zu wenig lächelten.»

 

Aber trotz den wunderschönen Worten plätscherte die Geschichte ein bisschen vor sich hin und kam lange nicht wirklich in Fahrt. Auch blieb für meinen Geschmack alles ein bisschen an der Oberfläche und wurde nie so richtig tief. Ich habe mich auch ein bisschen zu alt für die Geschichte gefühlt. Und das war schlussendlich auch der ausschlaggebende Punkt weshalb es mich nicht richtig überzeugen konnte. Ich fand das Buch gut, aber der Inhalt nicht mega. Ich bin aber überzeugt, dass es für ein jüngeres Publikum, welches vielleicht noch nicht soo viel Fantasy gelesen hat, der Wahnsinn ist. Will sagen: ich versteh den Hype total gut, aber ich bin nicht die Zielgruppe und es war mir zu wenig ausgereift und komplex.

 

«Seine Unsicherheit war beinah so greifbar, dass Mila glaubte, es wäre ihre eigene.»

 

Die Freundschaft und Konstellationen zwischen den Charakteren erinnerte mich extrem stark an das Reich der sieben Höfe von Maas und Dark Elements von Armentrout. Rhys und Roth und Tamlin Bambi und Feyre und Laya und der innere Kreis, es gab so viele Parallelen zu Asher, Mia, Mic, Reia, Mim und Pan und co. Was nicht schlecht war. (weitere Bücher an die es mich erinnert hat waren Engelsnacht von Lauren Kate und daughter of smoke and bone von Laini Taylor)

 

Ich fand aber einfach, dass sich gewissen Beziehungen zu schnell ergeben haben, es fehlte halt eben an der Tiefe. Da waren Freundschaften entstanden aus dem nichts und ja, das gibt es, aber ich hätte es gerne noch mehr gefühlt und nicht nur zwischen den Zeilen gelesen.

Alles in allem hat es aber Spaß gemacht zu lesen und ich werde auf jeden Fall den zweiten Band auch lesen! Bin gespannt wie es ausgeht, denn ich fand die Grundidee mit dem Gleichgewicht sehr originell und bin gespannt wie weit es Ava hier noch auskostet!

 

Die beiden Quoten die ich hier aufgeschrieben haben, waren übrigens meine beiden Highlights in der Geschichte. Ersteres weil es ENDLICH einmal eine Protagonistin gibt, die keine vollen, sinnlichen Lippen hat! Ich feiere Ava deswegen so sehr! Danke Ava für diese Lippen!

Und das zweite ist, weil ich es LIEBE, wenn man IHN auch spürt. In dem Moment habe ich mich verliebt <3

 

Fazit: etwas zu oberflächlich für meinen Geschmack aber originelle Idee


Bücher 3,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0