Dear Evan Hansel von Val Emmich

Bibliografische Daten

Titel: Dear Evan Hansen

Autor: Val Emmich mit Steven Levenson, Benj Pasek und Justin Paul

Sprache: Deutsch

Einzelband

Verlag: cbj

ISBN: 9783570165652
Genre: contemporary, lgbt, selbstmord, selbstfindung, freudnschaft, mental health 14+



Rezension

Inhalt

Evan Hansen ist unscheinbar und ein Aussenseiter. Sein Psycholog rät ihm, jeden Tag einen Brief an sich selber zu schreiben. Durch einen blöden Zufall landet so ein Brief in Connors Händen und wird bei dessen Selbstmord vorgefunden. Über Nacht wird Evan dadurch zu Connors „bestem Freund“ und steht auf einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit.

 

Persönliche Meinung

Nachdem ich das Buch ein paar Mal auf Instagram gesehen hatte, wusste ich, ich will es auch lesen. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich weder, dass es ein Musical dazu gibt, noch um was es eigentlich geht. Dabei ist das Cover nicht mal soo ansprechend (aber passend zur Geschichte!) Aber dieser Titel: Dear Evan Hansen... den fand ich einfach mega.

 

Umso glücklicher war ich, als ein Leseexemplar auf der Arbeit eingetrudelt ist. Ich habe es sofort begonnen und war schon nach der ersten Seite total in der Story. Ich wusste nicht was mich erwartete, denn ich habe den Klappentext tatsächlich bis ganz zum Schluss nicht gelesen.

 

«So viel passiert und so schnell. Ich wünschte nur, ich könnte das alles etwas verlangsamen. Denn es ist nicht fair, wie alles auf der Welt einfach so weiterläuft, egal, was passiert, und Leute wie Connor lässt man einfach zurück. An einem Tag trägt ihn jemand buchstäblich im Herzen, am nächsten landet er im Müll. Wie kann das sein?»

 

Es war toll!

Es war nicht mega, aber trotzdem war es ein super Buch. Mir ging es Grundsätzlich wie Ivy (Rezi hier: https://ivybooknerd.com/rezension-dear-evan-hansen-val-emmich/ ) Alles in Allem hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, ausgearbeitetere Nebencharaktere und irgendwie einen längeren Epilog. Obwohl der schon recht gut war. Ich konnte mich sehr gutin Evan hineinversetzen und fand seine inneren Monologe erfrischend und glaubwürdig.  Ich habe manchmal gelacht, manchmal geweint und war voll mit Evan dabei. Ein tolles Buch, dass ich gerne jedem in die Hand drücken würde, obwohl es für mich kein 5 Sterne Buch war. Speziell, oder?

 

Ich hab auf jeden Fall nun mega Lust aufs Leben! Und das Musical!

 

«Das Ich, das Ich bin, ist nicht mehr das Ich, das Ich war.»

 

Fazit: sehr berührende Geschichte!


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ivy (Montag, 02 September 2019 09:52)

    Hi Geri, zunächst danke dir für die Verlinkung <3

    Es ist schon komisch, obwohl das Buch auch seine Schwächen hatte, ist es irgendwie doch ein Herzensbuch geworden ... es hat einfach etwas ganz Besonderes an sich und mir geht es wie dir, am liebsten würde ich es jedem in die Hand drücken!

    Mal wieder eine tolle Rezension!

    Liebste Grüße
    Ivy