Eve of man- die letzte Frau von Giovanna & Tom Fletcher

Bibliografische Daten

Titel: Eve of man - Die letzte Frau

Autor: Giovanna & Tom Fletcher

Sprache: Deutsch

Reihe: Eve of man 1

Verlag: dtv

ISBN: 9783423640558
Genre: Science Fiction, Dystopie 14+



Rezension

Inhalt

Seit 50 Jahren wurde kein Mädchen mehr geboren und als die Hoffnung schon beinah aufgegeben wurde, kommt Eve zur Welt! Wohlbehütet wächst sie auf und wird auf ihre Aufgabe, die Menschheit zu retten, vorbereitet. Doch dann trifft sie auf Bram, mit dessen Hilfe sie hinter die Fassade blickt.

 

Persönliche Meinung

Von dem Buch hatte ich vorher noch nichts gehört, ich fand das Cover jedoch ansprechend und Tom Fletcher war mir immerhin schon vom Weihnachtosaurus bekannt. Eine Dystopie hatte ich schon länger nicht mehr gelesen und ich fand den Klappentext recht vielversprechend.

 

Als ich anfing zu lesen, fielen mir einige Unstimmigkeiten auf, durch die ich das Buch beinah abbrechen wollte. Ich hatte zu viele Fragen zur Welt und Politik und in meinen Kopf war einfach nur eine grosse Wissenslücke, über die ich gerne geredet hätte. Irgendwann tat ich es dann halt mit den Worten ab: Es ist halt ein Jugendbuch und vielleicht gehen die Autoren da extra nicht zu sehr ins Detail.

Dann kam die Liebesgeschichte ins Spiel und ich dachte mir: okay, der Fokus liegt halt auf der Lovestory.

Aber mit dem Voranschreiten der Geschichte wurde immer mehr aufgedeckt und man lernte die Welt immer besser kennen. Zwar habe ich bis zum Ende immer noch einige Fragen, die so aber für die Geschichte gar nicht so wichtig sind. Die Liebesgeschichte ist zwar durchgehend präsent, tritt aber ab der Hälfte doch recht in den Hintergrund. Einiges war vorhersehbar, anderes war unerwartet. An gewissen Stellen war ich schockiert und fasziniert. Ich fand es durchgehend spannend und interessant und werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen.

 

Eve war mir sympathisch, wenn auch etwas zu naiv. Zumindest am Anfang. Sie lernt jedoch sehr schnell dazu, in manchen Situationen vielleicht sogar zu schnell. Ich fand sie zwar eine sehr angenehme Protagonistin, aber sie ist halt einfach die Typische Heldin!

Bram hingegen war mir super sympathisch und ich hätte von ihm gerne noch mehr erfahren. (Wir erfahren zwar sehr viel, aber ich meine andere Dinge)

 

Fazit:  eine packende Jugenddystopie mit Suchtpotential!


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ivy (Donnerstag, 29 August 2019 11:34)

    So, ich bin nun endlich dazu gekommen, deine Rezension zu lesen :-) mir hat das Buch ,wie du weißt, ja auch richtig gut gefallen. Dass man etwas unwissend in die Geschichte hineingeworfen wurde und sich manche Fragen erst mit dem Verlauf der Geschichte aufgeklärt haben, fand ich zum Beispiel richtig toll. Ich liebe es, wenn ich nicht alles direkt frisch auf dem Silbertablett serviert bekomme - Es macht mir immer richtig Spaß, Stück für Stück dazuzulernen und mehr zu erfahren und da es eine Fortsetzung geben wird, hat es mich auch nicht gestört, dass am Ende immer noch ein paar Fragen unbeantwortet blieben - ganz im Gegenteil, es hat mich nur noch mehr angefixt :-)

    Was ich einfach so wahnsinnig gut fand ist das moralische Dilemma, in das mich das Buch gestürzt hat. Die Frage, ob das Leben eines Menschen wichtiger oder unwichtiger ist als der Erhalt einer ganzen Rasse war bei mir ständig präsent. Klar ist es wichtig, die menschliche Rasse zu erhalten, doch gibt ihnen dies das Recht, Eve zu behandeln, als wäre sie ein Stück Vieh? Gerade bei ihren Untersuchungen hatte ich regelrecht Gänsehaut und wurde so unglaublich wütend ....

    Mich hat das Buch wahnsinnig gefesselt und richtig begeistert. Ich fand es auch so toll, wie die Schreibstile der Eheleute ineinander übergegangen ist, man hat kaum einen Unterschied gemerkt finde ich :-) Und dass die Liebesgeschichte eher nicht im Fokus stand, fand ich auch super!

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

    Liebste Grüße
    Ivy