Ophelia Scale - Die Welt wird brennen von Lena Kiefer

Bibliografische Daten

Titel: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Autor: Lena Kiefer

Sprache: Deutsch

Reihe: Ophelia 1

Verlag: cbj

ISBN: 9783570165423
Genre: Dystopie 14+



Rezension

Inhalt

Nachdem Leopold sich zum europäischen König ernannt und die Technologie verbannt hat, ist Ophelias Leben nicht mehr wie zuvor. Als dann ihr Freund bei einem Auftrag für den Widerstand geschnappt wird, will Ophelia alles dafür geben, die Abkehr und Verbannung der Technologie rückwirkend zu machen und schliessts ich ebenfalls dem Widerstand an. Dieser versucht sie dann in den Geheimdienst des Königs einzuschliessen um ihn von innen heraus zu vernichten. Doch dann trifft sie auf Lucien- Leopolds Bruder.

 

Persönliche Meinung

Wieder einmal ein Buch welches mir ein Vertreter ans Herz gelegt hatte. (Ich meine dich Heike!) Und ZUM GLüCK!!!!! Es war so cool! =D Endlich wieder einmal eine rundum coole Jugenddystopie! Der Klappentext verspricht zwar viel Lovestory, aber so war es dann Schlussendlich gar nicht. Oder zumindest kam es mir so vor.

 

«“Hab ich das nie erwähnt?“, antwortete er lapidar.

„Nein, hast du nicht.“

„Dann war es wohl nicht so wichtig.“»

 

Die Welt die Lena Kiefer hier aufgebaut hat fand ich Klasse! Es spielt iwann 2134 und der König von Europa hat die Technologie verbannt und verboten und die sogenannte Abkehr ins Leben gerufen. Ich fand es soo spannend zu entdecken wie die Menschen nun leben, was sie alles hatten und konnten und alleine die Vorstellung von so viel Technologie war einfach überwältigend.  Da kann man Ophelia total gut verstehen, dass sie diese wieder zurückhaben will! Und Ophelia hat ja noch einen Grund mehr!

 

Ophelia ist eine taffe und Starke Protagonistin, die weiss was sie will und es sich nimmt. Ich mochte sie! Weil sie nicht weinerlich rumsitzt, sondern etwas unternimmt! Trotzdem gab es ein paar Szenen wo ich mir etwas mehr Empathie gewünscht hätte. (ich sag nur so viel: die Jacke und die Chia-Samen)

 

«“Hocherfreut“ Er sah zwischen Jye und mir hin und her.

„Wir sind kein Paar“, sagte ich. „Du kannst dein Glück bei Jye gerne versuchen.“»

 

Im ersten Teil geht des Buches geht es darum, dass Ophelia sich in den Geheimdienst des Königseinschleusen will, um diesen so zu töten. Man lernt den Wiederstand kennen und die Figuren die dazugehören. Im zweiten teil des Buches lernen wir die andere Seite kennen und das hat das ganze so spannend gemacht. Weil man plötzlich beide Seiten versteht. Ich hätte nicht mit Ophelia tauschen wollen (ausser vielleicht um etwas zeit mit Lucien zu verbringen hrhr)

 

Kurzum, ohne all zu viel spoilern zu wollen: mir hat es rundum gut gefallen! Es war ein packender, kurzweiliger Jugendroman, auf dessen Fortsetzung (Band zwei im Sommer, Band drei Ende Jahr) ich mich jetzt schon sehr freue!

 

Fazit: Super coole Dystopie mit Plottwist!


Bücher 4,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0