Rezension zu "Ein wirklich erstaunliches Ding" von Hank Green

Bibliografische Daten

Titel: Ein wirklich erstaunliches Ding

Autor: Hank Green

Sprache: Deutsch

Reihe: Einzelband

Verlag: dtv Reihe Bold

ISBN: 9783423790406
Genre: zeitgenösischer Romane mit einem touch Sci-fi 14+



Rezension

Inhalt

Als April May eines Nachts eine riesige Roboterstatue auf der Strasse entdeckt, machen sie und ihr Kumpel Andy kurzerhand ein Video, nennen den Roboter Carl und stellen es online. Was sie noch nicht weiss, auf der ganzen Welt sind Carls aufgetaucht und ihr Video geht über Nacht Viral. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt des Carl Rätsels. Woher kommen sie und was wollen sie?

 

Persönliche Meinung

Ich liebe es, wenn ich von einem Buch, zu welchem ich niiiee gegriffen hätte, positiv überrascht werde. Ein wirklich erstaunliches Ding bekam ich vom Vertreter und er meinte es se unglaublich toll. Gott sei Dank! Denn ich hätte dem Buch so wenig Beachtung geschenkt, dass ich nicht mal die Carls auf dem Cover entdeckt hätte, geschweige den, den Klappentext gelesen. Aber alleine der Inhalt versprach schon genau meins zu werden! Und wurde es auch!

 

Der Schreibstil ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, nicht schlecht, aber doch etwas anders als gewohnt. Das liegt aber zum teil auch an April May, die einfach alles ungefiltert rauslässt. Das Ganze ist nämlich auch ihr Buch, oder ihr Vermächtnis, eine Art Tagebuch in welchem sie die Ereignisse rund um Carl beschreibt. Mir hat es ausserordentlich zugesagt! Zwar blieben die Nebencharaktere Teilweise etwas farblos und April May war nicht unbedingt meine beste Freundin, aber das Buch und vor Allem die Story war soo catchy und spannend! Ab einem gewissen Punkt konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und wollte unbedingt hinter das Geheimnis der Carls kommen! Ich wurde nicht enttäuscht!

 

Es hat mich so gefesselt, dass ich nicht einmal Zeit hatte mir Zitate rauszuschreiben... oups.

 

Am Anfang fand ich es etwas belehrend was Social Media anbelangt, aber das rückte schnell in den Hintergrund. Also nicht die Medien, sondern die Belehrung und ich muss sagen, dass ich es sehr erfrischend fand wie authentisch und echt das ganze dadurch wirkte. Man merkt auf jeden Fall das der Autor mit der Thematik sehr vertraut ist.

 

Beim schreiben dieser Rezension hab ich mir überlegt, ob das Buch wirklich schon als Sci-Fi zählt. Ich finde die Bezeichnung viel zu übertrieben, da Carl selber eher eine kleine Rolle hat in dem Buch und ansonsten nichts wirklich so typisch Sci-Fi mässig ist. Eher schon fast ein zeitgenössischer Roman mit Sci-Fi Elementen.

 

Nun gut, auf jeden Fall Leseempfehlung von mir!

 

Fazit: das war ja mal cool!


Bücher 4,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ivy (Dienstag, 05 März 2019 13:04)

    Ich fand das Buch auch einfach so großartig, auch die unterschwellige Message, die es vermittelt. Und obwohl in dem Buch eigentlich so fast gar nichts passiert ist, konnte es mich von Anfang bis Ende durchweg begeistern. Irgendwie total seltsam, da es so ruhig war und doch irgendwie actionreich haha

    Liebste Grüße
    Ivy