Rezension zu "Riverdale" von Micol Ostow

Bibliografische Daten

Titel: Riverdale - Der Tag davor

Autor: Micol Ostow

Sprache: Deutsch

Reihe: Einzelband

Verlag: cbt

ISBN: 9783570312957
Genre: Gossip Girl, Geheimnisse, Intriegen 14+



Rezension

Inhalt

Was geschah am 3 Juli?

Das Buch spielt einen Tag vor Serienbeginn und zeigt was da geschah.

 

Persönliche Meinung

Ich gehör ja zu den wenigen die Riverdale bisher nicht gesehen haben und als ich zu dem Buch griff, wusste ich rein gar nichts über die Serie. Nur das sie mir schon ein paarmal von Freunden empfohlen wurde.

 

Vorneweg kann ich sagen, dass dieses Buch für Fans sicherlich cooler ist, als für das Volk der Unwissenden. Da es doch einige Charaktere hat, besonders Nebencharaktere, die nicht wirklich vorgestellt werden. Es eignet sich aber auch gut als Einstieg und für diejenigen die neugierig sind und das Buch einfach mal so lesen wollen.

 

Es hat mich allerdings sehr stark an Pretty Little Liars erinnert.

 

«Warum hatten wir nur so viele Geheimnisse? Und was würde es uns noch kosten, wenn wir sie weiterhin für uns behielten?»

 

Der Schreibstil war okay, eher unspektakulär und die Charaktere waren... nun ja, mir leider nicht unbedingt sympathisch. Ob sie authentisch (also wie in der Serie) dargestellt wurden, kann ich jetzt nicht beurteilen aber besonders Veronica ist ziemlich unausstehlich. Archie etwas grau, Betty ein bisschen crazy und Jughead... naja der Name sagt für mich schon alles.

 

Ich weiss gar nicht recht, was ich eigentlich erwartet habe, wurde aber positiv überrasch. Ich mag solche Gossip stories einfach sehr gerne und da entwickelt sich beim Lesen einen regelrechten Suchtfaktor.

 

Es passiert nicht extrem viel, spitzt sich dann aber zusammen und man (also vor allem ich) möchte nun unbedingt wissen wie es weitergeht und werde die Serie nun schauen.

 

Das Buch ist erzählt aus vier Sichten: Jughead, Archie, Veronica und Betty, wobei Bettys Teil ein Tagebuch ist. Dazwischen gibt es eMail und SMS Verläufe, Flyer und Zeitungsauschnitte die weitere Geheimnisse preisgeben.

 

Fazit: Für Fans und Neugierige


Bücher 3,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0