Rezension zu "Göttertochter - Das Kind der Jahreszeiten" von Jennifer Wolf

Bibliografische Daten

Titel: Göttertochter - Das Kind der Jahreszeiten

Autor: Jennifer Wolf

Sprache: Deutsch

Reihe: Jahreszeiten Reihe 5

Verlag: Carlsen Impress

ISBN: 978355130097

Genre: Fantasy, Romance, Drama 13+



Rezension

Inhalt

Liora ist die Tochter von Aviv und Ilea und damit eine direkte Nachfahrin der Jahreszeitengötter. Dadurch wird sie von den meisten Bewohnern Hemeras gemieden. Es ist auch nicht gerade hilfreich, dass ihr bester Freund Niklas der Schulschwarm aller Mädchen ist, denn dadurch wird sie auch von den gleichaltrigen gemieden und erfährt viel Neid. Jeder denkt, dass zwischen den Beiden etwas läuft und sie früher oder später ein Paar werden, doch eigentlich ist Liora schon in jemand ganz anderen verliebt. In jemanden den sie nicht lieben dürfte… weil er mit ihr verwandt ist? Aber er ist der Bruder von Niklas... und Niklas wäre okay? Hä?

 

Persönliche Meinung

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, weil ich diese Reihe einfach so mag. Zwar ist sie super Kitschig, aber ich kann trotzdem nicht aufhören. Der erste Dämpfer kam dann schonmal mit dem Format des Buches. Es hat nicht die Taschenbuchgrösse der vorherigen Bände, sondern ist grösser und erinnert eher an ein Drachenmond Verlag Buch. Das liegt wohl daran, dass Impress nun selber druckt? Schade... wirklich schade =/ Aber das fliesst nicht in meine Bewertung mit ein. Es ist bloss ein optisches Manko für mich *lach*.

 

«Bei Mercur scheint eine Art Sicherung durchzuknallen. „Sie ist wie eine Schwester!“, brüllt er entsetzt und sieht Sol an. „Sag doch auch mal was dazu!“

„Ich finde Einhörner toll.“ sagt mein Vater mit ungerührter Miene.»

 

Also. Der Anfang gefiel mir seeeehr, sehr gut. Wir lernen Liora kennen und finden schnell heraus in wen sie da heimlich verliebt ist. Die ganzen Familienverhältnisse sind mittlerweile recht kompliziert geworden und ich blicke nicht mehr so ganz durch, aber egal. Ihr Angebeteter ist nicht mit ihr verwandt und auch nicht mit einem er anderen Jahreszeiten, also alles gut. Ich mochte den Familienzusammenhalt, ich mochte wie sie alle miteinander umgegangen sind, es war einfach ein Vergnügen den ersten Teil zu lesen.

 

Was mir nicht so gut gefiel, war die Tatsache wie Lioras Liebe auf einmal gemerkt hat, dass er in sie verliebt ist. Das kam mir einfach zu schnell. Ich hätte einfach gerne gehabt, wenn seine Gefühle langsamer erwacht wären. Dass die Beiden noch mehr Momente zusammen hätten haben können. Damit man das ein bisschen besser spüren kann.

 

Auch verstand ich nie, wieso der Altersunterschied so eine grosse Rolle gespielt hat? Verwandt waren sie auch nicht, auch dieses Thema wurde meiner Meinung nach zu wichtig gemacht. (Nervt mich auch schon immer bei Stiefgeschwistern)

 

Obwohl wir viele Kapitel aus Mercurs Sicht haben- Ja jetzt habe ich gespoilert… Mercur ist der Angebetete! - war mir Niklas immer näher. Mehr hierzu aber nicht.

 

«Ich schliesse erneut die Augen. Was habe ich nur getan?»

 

Dann kam Teil zwei und der hat mich irgendwie gestört. Ich fand den Zeitsprung zu gross und dann haben sich die Gefühle der Protas auch noch gewechselt. Also auf einmal war Mercur der mega verliebte und Liora hatte sich im Griff. Das hat mir einfach nicht gepasst. Zählt das als Antwort?

 

Was schön war, waren die vielen Szenen von Sol und Yannis, aber gleichzeitig macht es mich so unendlich traurig, dass gerade dieses Pärchen soooo viel vorkommt und Aufmerksamkeit bekommt... wo mir doch die anderen Jahreszeitenpaare viel besser gefallen haben =/ Zwar haben wir auch ein MINI wiedersehen mit Nevis und Aviv und möglicherweise kam auch die Wiedergeburt von Jesien kurz vor (?... Caleb? Kam der vor? ...) aber einfach viiiiiel zu kurz und zu wenig! =(

 

Im zweiten Teil gabs dann auch das grosse Drama und ein Ereignis hat mich einfach nur genervt… *Augenverdreh* es konnte mich emotional nicht mehr so mitnehmen und es hätte es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht.

 

Ausserdem kann ich mir Hemera immer noch nicht so ganz vorstellen. Seit Band eins sind mehrere hundert Jahre vergangen, aber einen wirtschaftlichen oder technologischen Fortschritt hat es nicht gegeben... Die leben alle eher bäuerlich, aber gleichzeitig haben sie moderne Kleidung? Die Bilder in dem Buch haben mich eher gestört... =/ Sorry.

 

Oh, es wird NOCH einen Band geben und den werde ich natürlich und ganz sicherlich auch lesen und freue mich jetzt schon.

 

Fazit: Erster Teil Bittersüss, zweiter Teil etwas zu Langatmig, kitschig und dramatisch


Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0