Rezension "The Belles" von Dhonielle Clayton

Bibliografische Daten

Titel: The Belles - Schönheit regiert

Autor: Dhonielle Clayton

Reihe: The Belles 1
Sprache: Deutsch

Verlag: Planet!

ISBN: 9783522505833
Genre: Dystopie 13+

 



Rezension

Inhalt

In einer Welt die an Frankreich im 18 Jahrhundert erinnert, gepaart mit ein paar futuristischen Gadgets und Tea Cup Drachen, leben die Menschen in 50shades of Gray- sie sind nämlich von Geburt an Farblos und Grau. Ausser die Belles, welche in den prächtigsten Farben erstrahlen und als ganz Besonders gelten. Denn sie haben auch die Kraft, anderen Menschen Farbe einzuhauchen und deren Aussehen zu verändern! Deshalb trainieren sie bis zur Volljährigkeit ihre Talente um dann an Schönheitssalons und der gehoberen Gesellschaft versteigert zu werden. Camelia ist eine Belles und wünscht sich nichts sehnlicher als am Königlichen Hofe zu dienen. Als ihr Wunsch in Erfüllung geht, muss sie aber mit Schrecken feststellen, dass hinter den Palastmauern dunkle Geheimnisse lauern... Marie Antoinette meets Das Juwel!

 

Persönliche Meinung

Da ich das Buch letztes Jahr auf Englisch gelesen habe, ist der erste Teil der Rezension zum Englischen Buch. Danach kommt dann mein Update zur Deutschen Version.

 

Wow!

Nachdem ich die ersten paar Kapitel recht unbeeindruckt war und schon damit rechnete, einen Fehlgriff gemacht zu haben, kam plötzlich eine mega heftige, packende und brutale Geschichte hervor. Wow!

Ich bin gerade richtig sprachlos, konnte das Buch heute den ganzen Tag nicht aus der Hand legen und musste es einfach zu Ende lesen. Wo.Ist.Band.Zwei?!

 

«“Nonsense,“ Lady Jocquard says. „Her looks have been a mess lately. Can’t you see her eyes and nose? They’ve always been a problem. Her natural templat is flawed.“»

 

Aber alles der Reihe nach.

Das Buch erinnert schon recht stark an Das Juwel von Amy Ewing. Ebenfalls werden Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, die das Aussehen eines Menschen verändern können, ausgebildet und dem Volk/den Adeligen als „Sklaven“ zur Verfügung gestellt. In beiden Büchern wird es den Mädchen allerdings als tolle Aufgabe verkauft. Nun ja, zumindest so lange bis die Protagonistin eines Besseren belehrt wird.

 

Hat mich die Ähnlichkeit gestört? Nicht im Geringsten!

 

Das Buch war SO spannend! Obwohl ich das Ein oder andere erahnen konnte, hat mich die Brutalität der Geschichte richtig überrascht!

 

«“If you want to burn yourself, go ahead."
He does, and I try not to gasp. "I don't mind it. Sometimes it reminds me that I'm awake.”»

 

Auch eine Lovestory bekommen wir, wenn auch nur sehr zart und nicht im Vordergrund. Bin richtig gespannt wie sich dieser Part der Story entwickeln wird.

 

Ob mir Camelia sympathisch ist, dass weiss ich noch nicht so ganz. Sie hatte Züge an sich, die mir nicht so zugesagt haben, aber dann wiederum hat sie eigentlich immer richtig gehandelt... von daher. Es wird sich wohl in band zwei herauskristallisieren.

 

Ich mochte dafür einige der anderen Belles wie Edel und Rémy mochte ich auch sehr und nicht zu vergessen diese ganzen Teacup Tiere! Mini Drachen, Löwen, Giraffen und co! OMG Haben will!!!!

 

«We are not blessed by the Godess of Beauty. We are cursed.

I don’t want to do this.»

 

Kennt ihr den Film Marie Antoinette mit Kirsten Dunst? Dieses Setting gepaart mit ein paar magischen Elementen und einem erdrückenden Gefühl das über allem schwebt ergibt dieses Buch.

 

 

Deutsche Ausgabe

UPDATE

So, nun habe ich das Buch auf Deutsch nochmals gelesen und ich muss sagen, dass ich auch beim zweiten Mal noch begeistert bin. Zwar musste ich mit erschrecken feststellen, dass der Verlag Namen übersetzt hat. So wird z.B. aus Ivy Eveu (ja Eveu) aus Amber Ambra und aus Daisy Tausendschön. Der blumige und sehr detaillierte Touch bleibt aber erhalten. Und ich muss leider auch sagen, dass ich fand, dass sich die Story sehr gezogen hat. 100 Seiten weniger hättens auch getan. Obwohl das Buch mich wieder gepackt hat und ich die Idee hinter der Geschichte und die ganze Welt extrem spannend finde! Was mir beim rereaden auch aufgefallen ist, waren die ständigen Wiederholungen bei schönheitsritualen und wie naiv und dämlich unsere Protagonistin ist. *lach* ihr wurden so viele spannende und mysteriöse Dinge unter die Nase gehalten aber statt denen nachzugehen, nimmt sie lieber ein Bad. Hätten wir mal bloss edel als Heldin gehabt, das Buch wäre nach 30 Seiten beendet gewesen ((der zweite Band gleich inklusive)

 

Nichtsdestotrotz war es für mich ein echt packendes Lesevergnügen und ich bin auch dieses Mal weide überrascht wie düster und Deep die Geschichte ist!

 

Würde aber nur noch 4,5 anstelle von 5 geben =)

 

P.S. Lustigerweise merke ich gerade, dass ich dieselben Zitate wie im Englischen angestrichen habe *lach* Aber sowas von genau die gleichen!

 

«“Unsinn“, sagt Lady Jocquard. „Sie sah in letzter Zeit schrecklich aus. Seht ihr nicht die Augen und die Nase? Sie waren schon immer ein Problem. Ihre natürlichen Anlagen sind mangelhaft.“»

 

«“Wenn du dich selbst verbrennen willst, dann nur zu.“
Er tut es. Ich bemühe mich, nicht laut aufzukeuchen. „Mir macht das nichts aus. Manchmal erinnert mich Schmerz daran, dass ich wach bin.»

 

«Wir sind nicht von der Göttin der Schönheit gesegnet. Wir sind verflucht. Ich will das nicht machen.»

 

 

Fazit: Überraschend intensiv und düster! Marie Antoinette meets Das Juwel


Bücher 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Janika von zeilenwanderer.de (Sonntag, 13 Mai 2018 22:47)

    Liebe Geri,
    eine schöne Rezension hast du da geschrieben. Ich habe das Buch auch schon bei mir im Regal stehen und warte nur darauf, dass ich meine aktuelle Lektüre beende, damit ich mit The Belles beginnen kann. Ich finde, das Buch klingt einfach super interessant und deine Rezension macht mir nur noch mehr Lust auf die Geschichte! Ich bin gespannt :)
    Komm gut in die neue Woche!
    Janika