Rezension zu "Constellation - Gegen alle Sternen" von Claudia Gray

Bibliografische Daten

Titel: Constellation - Gegen alle Sternen

Autor: Claudia Gray

Sprache: Deutsch

Reihe: Constellation 1

Verlag: CBJ

ISBN: 9783570174395
Genre: Science Fiction, Romance 14+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Klappentext:

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, dass ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

 

Schreibstil

Zuerst hatte ich extrem Mühe. Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben, verfolgt aber Abwechslungsweise einmal Noemis Gedanken und dann wieder Abels. Normalerweise ganz okay... aber etwas störte mich und ich hatte echt lange bis ich gemerkt habe, was es ist. Und zwar die Tatsache, dass es im Präsens geschrieben wurde. Das fand ich so seltsam und störend. Die Sätze wirken komisch, kindlich, gewollt... Nach der Hälfte habe ich mich aber damit abgefunden und konnte das Buch geniessen, ohne ständig zu merken, dass der Schreibstil nicht mein Lieblings-Stil ist.

 

Persönliche Meinung

Nach den anfänglichen Mühen mit dem Schreibstil, entwickelte sich das Buch besser als gedacht. Es ist ein bisschen religiös angehaucht, aber nicht störend oder aufdringlich. Ich erwähne es nur, weil es mir aufgefallen ist. Die Geschichte an sich war spannend, auch wenn ich manchmal nicht ganz verstand, wieso sie dies und jenes gerade taten. Wir haben Raumschiffe, verschiedene Welten und künstliche Intelligenzen! Das fand ich super und hat mir besonders gefallen. Abel fand ich süss und Noemi taff und beide zusammen total sympathisch und witzig. Ich dachte es wäre mehr Romance aber eigentlich hat sich das total im Rahmen gehalten... mh. Es hat auf jeden Fall noch Luft nach oben und wem „Rat der Neun“, „Diabolic“ und „Echo Boy“ gefallen hat, der kommt hier ebenfalls auf seine Kosten.

 

Freu mich total auf den zweiten Band.

 

Fazit: Hatte ein bisschen Mühe mit dem Schreibstil


Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0