Rezension zu "Strange the Dreamer" von Laini Taylor

Bibliografische Daten

Titel: Strange the Dreamer

Autor: Laini Taylor

Sprache: Englisch

Reihe: Strange the Dreamer 1

Verlag: Hodder & Stroughton
ISBN: 9781444788983
Genre: Fantasy, Magie 14+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Lazlo Strange- Waise, Bibliothekar, Träumer- hat nur einen Wunsch. Die verschollene Stadt Weep zu sehen und deren Geheimnis zu lüften. Als dann der Gottestöter von Weep höchstpersönlich in seinem Dorf auftaucht und Leute rekrutiert, weiss Lazlo eins: er muss um jeden Preis dabei sein! Denn nur so kann er das Geheimnis um Weep lüften und herausfinden wer hinter diesen sagenumwobenen "Göttern“ steckt.

 

Schreibstil

Ich habe die zwischen den Welten Reihe von der Autorin auf Deutsch gelesen und war nicht soo überzeugt vom Schreibstil. Darum war ich hier skeptisch. Aber total unbegründet. Der Schreibstil ist auf Englisch schon anspruchsvoll, aber total poetisch und lyrisch, magisch und märchenhaft und unglaublich intensiv.

 

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, meistens von Lazlo oder Sarai, aber manchmal auch von anderen Figuren. Allerdings aus der dritten Person und nicht in der Ich perspektive.

 

Persönliche Meinung

 

« It was impossible, of course.

But when did that ever stop any dreamer from dreaming? »

 

Was für ein unglaublich tolles Buch!

Es dauert ein bisschen bis man in die Geschichte reinfindet, da es eher langsam vorangeht. Es wird viel beschrieben und erzählt, von der Welt, von Lazlo, vom träumen und leben und es ist wunder, wunderschön! Aber man will ja auch, dass etwas passiert. Darauf muss man etwas hinarbeiten. Aber dann wird es richtig gut und die Geduld wird belohnt! Mit einer unglaublichen Geschichte in einer atemberaubenden Welt!

 

« „You’re a storyteller. Dream up something wild and importable,“ she pleaded. “Something beautiful and full of monster.”

“Beautiful and full of monsters?”

“All the best stories are.” »

 

Es war sooooo wunderschön! Ich habe mich Hals über Kopf in die Charaktere verliebt! In Lazlo den Träumer, Sarai die Muse des Alptraums, in Thyon, Feral, Ruby und all die anderen Charaktere! Sie sind so detailliert ausgearbeitet und geben der Geschichte genau die richtige Würze!

 

« The moon on a braclet and the sun in a jar. »

 

Und die Liebesgeschichte... Leute diese Liebesgeschichte ist soooo soo zuckersüss!!!!! Und ein bisschen Bitter =p Bittersüß ist aber auch gut! Und ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen, denn der Erste hört einfach grandios auf! OMG sag ich nur! Oh Mein Gott!

 

« It wasn’t simply a question of parlors and tea trays – though there was that, too. If she were coming in reality he would be limited by reality. But dreams were a different matter, He was Strange the dreamer. This was his realm, and there were no limits here. »

 

Fazit: Poetisch, langsam, unglaublich gut


Bücher 5/5