Rezension zu "Illuminae" von Amie Kaufman und Jay Kristoff

Bibliografische Daten

Titel: Illuminae

Autor: Amie Kaufman und Jay Kristoff

Sprache: Deutsch

Reihe: Die Illuminae Akten 1

Verlag: dtv

ISBN: 9783423761833
Genre: Science Fiction 14+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Am Tag als Kady mit Ezra Schluss macht, wird ihr Planet Kenzera IV von BeiTech, einer Millionenfirma angegriffen. Nur mit Müh und Not können sich die Beiden auf unterschiedliche Raumschiffe retten. Doch sie werden weiterhin verfolgt und auf einem der drei geflohenen Raumschiffen bricht ein tödliches Virus aus und auch der Bordcomputer die KI AIDAN wurde schwer beschädigt…

 

Schreibstil

Das wohl Bemerkenswert an diesem Buch ist der „Schreibstil“.

Amie Kaufman kenne ich von These Broken Stars und finde ihren Schreibstil angenehm zu lesen, Jay Kristoff liebe ich seit Nevernight für seinen sarkastischen, dunklen Stil. Doch diesmal haben sie sich Beide übertroffen, denn das Buch ist nicht in gewohnter Erzählform, sondern es ist eine Akte mit Ansammlungen diverser Chattaszüge, Begutachtungen, Kameraaufzeichnungen, Tagebucheinträgen, geheimen Dokumenten und die Aufzeichnungen einer Künstlichen Intelligenz. Hört sich erst sehr verwirrend an und wenn man durch das Buch blättert, stellt es einem schon etwas ab... ABER ich versichere euch, das hat nur den Anschein. Sobald man loslegt, finden man eigentlich recht schnell rein. Und dadurch dass es keine langen blumigen Erklärungen hat, folgt auch ein Spannungsmoment dem nächsten! Also ich konnte das Buch nicht mehr weglegen!!

 

Persönliche Meinung

Oh Mein Gott war das gut!!!!!

Ich hatte ja so schiss... der Hype ist riesig und die Aufmachung hat mir solche Angst gemacht… aber alles falsche Befürchtungen. Der Erzählstil ist grossartig! Einzigartig! Und die Geschichte extrem spannend! Die Charaktere zwischen sassy, verrückt und heldenhaft! Ich habe mich innerhalb von Sekunden verliebt!

Es war sooo soooooo spannend! Ehrlich gesagt, wusste ich auch gar nicht worauf die Geschichte abzielte *lach*

 

Kady und Ezra sind zwei tolle Hauptcharaktere bei denen es richtig spass macht ihr Abenteuer zu verfolgen und ihre Dialoge waren einfach mal sooo voller Würze und Emotionen und hach *seufz*

Einer meiner Lieblingscharakteren war der Typ der die Video Aufzeichnungen beschreibt *lach* seine Einwände und Zusatzinformationen, einfach phänomenal!! Aber auch andere Charaktere, von denen ich hier wegen Spoiler nicht erwähnen möchte…

 

Puh und dann das Ende? Also... ich BRAUCHE Band 2…. JETZT!!

aupt¨

 

 

Ich kann es jedem empfehlen der mal etwas Neues lesen möchte, an alle Fans von Kristoff und Kaufman und auch allen Science Fiktion Lesern!

 

Fazit: Phantastisch und Aussergewöhnlich!!


Bücher 5,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0