Gastrezension "Die silberne Königin" von Katharina Seck

Gastrezension von Elia

Wer ist Elia?

Bibliografische Daten

Titel: Die silberne Königin

Autor: Katharina Seck

Sprache: Deutsch

Verlag: Bastei Lübbe

ISBN: 9783404208623

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Die Stadt Silberglanz ist seit Jahrzenten von Schnee und Eis gefangen und hält ihre Bewohner in Armut. Als die 24-jährige Emma einen Job in der Chocolaterie von Madam Weltfremd bekommt, ändert sich ihr Leben, denn die Madam ist ein Geschichtenerzähler und beginnt ihr das Märchen der Silbernen Königin zu erzählen. Ein Märchen über eine Mutige Königin, einen Frostprinzen und die Wahrheit über Emma selbst...

 

Meine Meinung

Das Cover ist ein absoluter Blickfang und das Blau passt wirklich wunderbar zu dieser Winterlichen Geschichte. Man kann sich das Land >Glanzvoll< schon richtig vorstellen und auch das Mädchen auf den Cover lässt gleich auf die Protagonistin Emma (oder doch auf die silberne Königin?) vermuten.

 

Was mich, neben dem Cover, am meisten zum Kauf animiert hat sind die Namen. Man kennt bei den meisten Fantasy Büchern eher so fast nicht aussprechbare Städte und Charakter Namen. Hier wurde auf so etwas verzichtet. Es wurden ganz einfache Namen verwendet wie Silberglanz (Stadt) und Glanzvoll (Land) oder Namen wie Madame Weltfremd. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen da es auch schon gleich ein wenig auf den Charakter hinweist.

 

Die Protagonistin konnte mich total überzeugen, endlich mal wieder ein Mädchen das stark ist aber nicht kaltherzig, die das Beste versucht zu machen aus einer Situation in der die meisten aufgeben und in Selbstmitleid versunken waren. Aber auch Casper war absolut überzeugend. Auch hier endlich mal ein wirklich böser König bei dem auf Beschreibungen, wie furchteinflössend seine Muskeln sind und wie unglaublich sexy seine blauen Augen sind, verzichtet wurde. Es wurde sich auf das was für die Story wichtig ist beschränkt und trotzdem unglaublich ausführlich - ein wenig poetisch sogar - geschildert.

 

Dadurch ist auch die Liebesgeschichte die zwischen Emma und Casper entsteht nicht überladen. Sie entwickelt sich langsam und leicht und erschlägt den Leser nicht mit Gefühlen.

 

Auch die Nebencharaktere wie Cristan, Ophelia oder Lana haben eine kleine Geschichte bekommen, sodass man sie ein wenig kennen lernen kann.

 

Das Buch bleibt durchgehend interessant. Es gibt Höhepunkte und es gibt darauf Ruhephasen. Erstmal gefangen konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Bis zum richtigen Ende war ich unsicher was für ein Ende es geben wird, es war absolut nicht vorhersehbar für mich.

 

Mein Fazit

Für mich eine absolut überraschende Entdeckung! Es hat einfach alles an diesem Buch gestimmt. Spannend und lesenswert von Anfang bis Ende und das erste Buch das mich wirklich zu einer Rezension animiert, denn ich will das es noch ganz viele Menschen lesen!


Bücher 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0