Rezension "The School for Good and Evil 2" von Soman Chainani

Bibliografische Daten

Titel: The Schoon for Good and Evil - Eine Welt ohne Prinzen

Autor: Soman Chainani

Sprache: Deutsch

Reihe: The Schoon for Good and Evil 2

Verlag: Ravensburger

ISBN: 9783473401413

Genre: Fantasy 12+

 

Kaufen?



Rezension

Zum Inhalt
Sophie und Agatha sind zurück und haben ihr Happy End bekommen. Doch wieso ist Agatha dann nicht glücklich? Durch einen unvorsichtigen Wunsch geraten die beiden zurück an die Schule für Gut und Böse und müssen mit erschrecken feststellen, das sich alles verändert hat. Die Schule ist nun eine schule für Mädchen und Jungen, wobei die Mädchen die Oberhand haben und die Jungen kurzerhand aus den Märchen gestrichen haben. Und auch die neue Schulleiterin ist mit allen Wassern gewaschen. Sophie und Agatha müssen ein zweites mal für ihr Happy End kämpfen, doch wie sieht das aus?

 

Zum Cover
Sieht dem ersten band sehr ähnlich, das finde ich aber Super! Es wirkt heller und fröhlicher(Ausser die mittlerweilen tosende Flut!), auch die Schmetterlinge geben dem ganzen einen mehr Femininen Touch. Agatha wirkt auch offener und damenhafter und Pedros darf natürlich auch nicht fehlen. Alles in Allem hervorragend passend zum Inhalt und Titel!

 

Zum Schreibstil
Mhh. Einerseits bin ich vom Schreibstil begeistert, weil da sehr viel Witz mit drin ist, aber andererseits kam und kam ich nicht voran, was aber mehr daran lag, dass die Geschichte einfach nicht vorangehen wollte. Es passieren zwar ständig Sachen und man bekommt als Leser kaum eine Verschnaufpause, aber es geht gleichzeitig einfach nicht voran. Mühsam! Und Die Freundschaft zwischen Agatha und Sophie ist mir nach wie vor ein Rätsel. Also man spürt die Gefühle, die sie füreinander hegen gut, aber man fragt sich unweigerlich woher diese tiefe Verbundenheit kommt. Den im ersten buch habe ich das ja auch nicht erkannt…

 

Über die Charaktere
Leider sind alle eher Flach beziehungsweise kaum zu unterscheiden. Bei Sophie weiss man immer noch nicht, ob sie nun gut oder doch böse ist, Agahta versteht sowieso keiner. Liebt sie nun Tedros oder nicht. Das einzig wirklich schöne ist, dass alle am Ende des Buches einen Schritt weiter sind. Also hat irgendwo eine Entwicklung stattgefunden.

 

Persönliche Meinung
Im Mittelteil hielt ich es nicht mehr aus und habe mit Querlesen einiges übersprungen. Das Ende fand ich dann aber wieder grandios und ich bin mega gespannt wie das ganze Schlussendlich endet und das Happy End von Agatha und Sophie aussehen wird.
Fazit: Leider viel zu viel unnötige Szenen, die die eigentlich gute Geschichte in die Länge ziehen. Trotzdem sehr witzig und originell!




Bücher 2/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0