Rezension zu "Gläsernes Schwert" von Victoria Aveyard

Bibliografische Daten

 

Titel: Gläsernes Schwert

Autor: Victoria Aveyard

Reihe: Die Farben des Blutes 2

Verlag: Carlsen

ISBN: 9783646927252

Genre: Fantasy 14+

 

Kaufen:



Rezension

Zum Inhalt
Nachdem Mare und Cal von der roten Garde in letzter Sekunde gerettet wurden, müssen sie mit erschrecken feststellen, dass sie nicht unbedingt in besseren Händen sind. Bald schon, machen sie sich gemeinsam mit Kilorn und Farley auf um die weiteren „Neublütern“ zusammenzutragen. Doch Maven und Elara sind ihnen dicht auf den Fersen und Mare hat mit ihrem Traumatischen Erlebnis in der Knochenarena und dem Vertrauensbruch von Prinz Maven zu kämpfen.

Zum Cover
Wow! Wow! Wow! Das Cover gefällt mir sogar besser als das Erste. Das Blau macht es irgendwie majestätischer. Mir gefällt dieser metallic Look und ich liebe es, wenn Reihen zusammenpassen.

Zum Schreibstil
Ich hab ja Band eins in den Himmel gelobt. Diesmal hatte ich aber meine Mühe, ich kam einfach nicht in die Geschichte rein, es gab mir zu wenig direkte reden. Mares Beschreibungen ihrer Mitmenschen waren mir too much. Ich mag ja Geschichten in der Ich Perspektive, aber wenn die Person dann sagt: „Er schreckt zurück und macht ein überraschtes Gesicht. Er ist selber von sich überrascht und schämt sich für seine Reaktion.“ Woher weisst du das?! Bist du ein allwissender Erzähler? Nein! Also weiss gefälligst nicht alles… grml
Leider hat Frau Aveyard auch die Tendenz dazu, alles viel zu nüchtern darzustellen, mir fehlt die Leidenschaft, das Leben. Es gibt doch so ein Sprichwort: zeigen, nicht beschreiben. Das fehlte mir hier definitiv.

Über die Charaktere
Mare hat mich sooo genervt! Erstens siehe Punkt Schreibstil und zweitens wegen ihrer Naiven Art. Sie hat absolut nichts aus dem ersten Band gelernt. Wenn sie schon so gut aus allen Mimiken und Gesten lesen kann, was die Personen fühlen und damit meinen (siehe Schreibstil) wieso fällt sie dann trotzdem auf jeden herein. Sie schwankt zwischen todunglücklich, häuflein Elend und DIE Blitzewerferin: Taff und unnahbar!.... Das Fass zum Überlaufen brachte sie es allerdings bei der Szene zwischen ihr und Kilorn. (SPOILER: Seite 330. Er gesteht ihr seine Liebe und sie denkt nur daran wie peinlich das ist und sie ihren Kopf gerne gegen einen riesigen Felsen schlagen würde und für sowas hat sie jetzt keine Zeit… nachdem sie gerade mit Cal rumgeknutscht hat (bzw. ihren Mund auf seinen drückt, mehr gibt’s ja da auch nicht)SPOILER ende!)
Es tut mir so leid, aber ich wollte ihr nur den Kopf abreissen. Und dass, nachdem ich sie im ersten Buch so geliebt habe.

Mein Highlight war ganz klar Cal! Er ist einfach cool.

Persönliche Meinung
Bis zur Hälfte ist nichts wirklich vorangegangen, ich fand es relativ langweilig und habe die Sätze zum Teil gar nicht fertig gelesen, sondern bin gesprungen. Von der im Klappentext des ersten Bandes gross angekündigten Liebesgeschichte, finde ich leider immer noch nichts. Natürlich braucht nicht jede Frau einen Typen, aber es irritiert mich. Die Beziehung zwischen Mare und Cal ist sooo soo irritierend! Am Anfang schauen sie sich irgendwann mal an und Mare übersetzt diesen Blick als „Wir stellen die Gefühle hinten an und stehen uns nicht gegenseitig im Weg“ oookay- das hast du dir selber zusammengereimt, er hat kein Wort gesagt. Aber später kommt dann eine Szene wie folgt „Seine Finger streifen meinen Nacken. Ich schaue ihn an und sage mit meinem Blick „Wie haben doch gesagt, wir lassen die Gefühle beiseite.“ Arrrgh. Ja da könnte ich mich nun Seitenweise darüber aufregen *lach*

Aber! Der Schluss wurde dann doch etwas rasant, aktionreich und spannend und das grosse Finale lässt einen doch recht erschüttert zurück. Wie geht’s bloss weiter? Mare macht dann tatsächlich noch ein paar starke Handlungen und deswegen (und wegen dem Cover!) gebe ich dem Buch doch grosszügig drei Büchlein




Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jane (Donnerstag, 16 Februar 2017 19:54)

    ACHTUNG SPOILER

    Habe dieses Buch letzte Woche fertig gelesen....naja. Aus einem Liebes-Dreieck wurde ein Liebesviereck....was erwartet uns in den nächsten Büchern? Ein Liebes-Hexagon? Und wieso stehen eigentlich alle Männer der Welt auf Mare?! xD Und diese unglaubliche Liebe zwischen Mare und Cal kann immer noch nicht nachvollziehen und auch nicht fühlen.
    Aber was ich am wenigsten verstanden habe war das Ende? Kann mir jemand diesen Deal erklären?? Wieso haben sie nicht einfach alle gefangen genommen und fertig?!
    Mich macht der Klappentext vom dritten Buch ehrlich gesagt auch garnicht so an...aber habe gelesen, dass es einen Perspektivenwechsel geben wird! Vielleicht rettet das diese Reihe ja noch für mich :D