Gozdek Nicole - Die Magie der namen


Rezension zu "Die Magie der namen" von Nicole Gozdek


Bibliografische daten

 

Titel: Die Magie der Namen

Autori: Nicole Gozdek

Verlag: Piper

ISBN: 9783492703871

 

Kaufen:



Rezension

Zum Inhalt

In der Welt von Nummer 19, zählt ein Namen alles. Bis man allerdings seinen eigenen Namen bekommt, wächst man als Nummer heran. Wenn es dann soweit ist, bekommt man einen Namen zugeteilt und verwandelt sich dann in die betreffende Person. Die Namen werden immer „Wiedergeboren“ und Nummer 19 freut sich unheimlich auf die Namenszeremonie, denn er träumt schon sein ganzes Leben lang davon ein grosser Ritter zu werden. Doch dann kommt alles ganz anders, denn sein Name Tirisan Passario hat noch nie jemand gehört und so macht er sich mit seinen Freunden auf die Suche um herauszufinden wer er ist.

 

Zum Cover

Gefällt mir sehr gut! Braun und Gold sind sowieso super und zusammen werden sie noch superer! Die geschwungenen Namen im Hintergrund passen hervorragend zum Titel und einfach allgemein gefällt es mir sehr gut.

 

Zum Schreibstil

Leider merkt man sehr schnell, dass dieses Buch von einem Anfänger geschrieben wurde. Besonders wenn man längere Zeit am Stück liest. Die Charaktere wechseln ständig ihre Meinung bzw entwickeln sich zu schnell weiter und die Story folgt keinem wirklichen Handlungsstrang.

 

Über die Charaktere

Tirisan hat zwar das Herz am rechten Fleck und ist ein angenehmer Erzähler, allerdings kaufte ich ihm nicht ab, dass er ein 16 jähriger Junge ist. Schön fand ich, dass er sich im Verlaufe der Geschichte sehr viel weiterentwickelt hat. Er wurde von einem Schwächling und Niemand, zu einem jemand, der nicht nur Mutig ist, sondern auch Gütig und gerecht. Vorlaut ist er allerdings immer noch *lach*

Seine Freunde Rustan und Nelia waren mir beide ebenfalls sehr sympathisch und sind zwei ganz Gute. Besonders Rustan ist einfach eine gute Seele! Ich hab mich sehr für Tirisan gefreut, dass er beide als Freunde gewonnen hat.

 

Persönliche Meinung

Die Idee zur Geschichte fand ich super! Leider hat es inhaltlich nicht geklappt. Es kam keine wirkliche Spannung auf, es war eher so, als hätte die Autorin einfach mal geschrieben, ohne zu wissen wohin die Reise genau gehen sollte. Wirklich überraschen konnte sie mich lediglich mit dem „Ich liebe dich“ Satz. Didn‘t see that coming! Leider hat die Autorin dann doch einen Rückzieher gemacht und das ganze ziemlich einfach und unspektakulär aufgelöst. Das Ende war mir zu wenig ausgearbeitet.




Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0