Meyer Marissa - Wie Schnee so weiss

Titel: Die Luna-Chroniken 4 - Wie Schnee so weiss

Autor: Marissa Meyer

Verlag: Carlsen

ISBN: 9783551582898


Nun bin ich leider bereits am vierten und letzten Band der Luna-Chroniken angelangt.. =( Ich bin gleichzeitig traurig wie auch total happy. Denn jetzt ist Schluss und ich möchte mich eigentlich gar nicht von den Charakteren trennen.

Zum Inhalt: Winter, der Name verrät es schon ein wenig, ist das moderne Schneewittchen. Als Mondprinzessin und Stieftochter von Königin Levana hat sie es nicht einfach. Durch ihre atemberaubende Schönheit, hat ihr Levana aus Eifersucht drei Narben im Gesicht verpasst. Doch trotz dieser Entstellung ist sie beim Volk enorm beliebt! Aber sie will eigentlich nur etwas, oder besser jemanden: Ihren Jugendfreund Jacin. Als die Königin sie dann beseitigen will, schliesst sie sich unseren Helden an und gemeinsam wollen sie Levana stürzen und den Thron der rechtmässigen Erbin Prinzessin Selene/Cinder zurückerobern. Der letzte Kampf um das Mondkönigreich beginnt!

Zum Schreibstil: Auch diesmal kann ich nur den englischen Schreibstiel loben! Den aber dafür wirklich! Ich kenne kaum einen Autor der so lebhaft und fesselnd schreibt wie Marissa Meyer! Und ich kenne auch keinen Autor der den Charakteren so viel Leben einhaucht wie sie. Ein jeder hat seine eigene Persönlichkeit, seine Art wie er redet und handelt. Selten so was Tolles gelesen!

Über die Charaktere: Wo fange ich an? Die vermehren sich ja wie die Karnickel! *lach* Winter die diesmal die neue Märchenprinzessin ist, habe ich mir ganz anders vorgestellt! Weniger verrückt. (Was im Nachhinein aber total verständlich war, sie setzt ihre Gabe ja nicht ein, und wir wissen ja bereits seit dem ersten Band, was das für Folgen hat) Mich hat es manchmal genervt wenn sie einer ihrer Anfälle hatte oder in Rätseln sprach. Aber die Beziehung zwischen ihr und Jacin fand ich (wieder einmal) zum schmelzen! Mit Jacin selber bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Er hatte glanzvolle Momente wo ich ihn am liebsten geküsst hätte, aber es hat doch nicht durchgehend gereicht… Er war mir auch fast zu ernst! Und ich fand auch etwas doof, dass das einzige was ihn interessierte Winter war…
Scarlet und Wolf sind mir etwas zu sehr untergegangen. Beide waren ja schon zu Beginn sehr starke Persönlichkeiten und haben sich weniger weiterentwickelt als andere Charaktere. Gerne hätte ich mehr Momente gehabt wo die beiden alleine waren.
Dafür war ich sehr zufrieden wie die Autorin die Beziehung zwischen Cress und Thorne ausgearbeitet hat! Einfach nur süss! Und ich liebe die Wandlung die Cress durchmacht! Auch ganz toll finde ich natürlich Cinder! Wie sie vom unterdrückten Cyborgmädchen zur Rebellenanführerin und schliesslich sogar zur Prinzessin heranwächst.

Persönliche Meinung: Ich habe geweint! Und das tue ich sonst nie!! (na gut ich habe auch bei Harry Potter geweint!) Ich muss ja schon eher selten lachen aber weinen? Und in diesem Buch habe ich mehrmals zum Taschentuch gegriffen! Besonders ergriffen hat mich die eine Szene mit Wolf (und ich meine hier nicht die Wiedervereinigung von ihm und Scarlet) Etwas gestört hat mich, dass diesmal Cress von der Truppe getrennt wurde. Das war ja das gleiche wie bei Wolf und Scarlet. Mein grösster Minuspunkt ist die Vielzahl an wirklich tollen Charakteren. Obwohl ich sie alle liebe und keinen missen möchte, fand ich es sooo schade das sie nicht alle genug Seiten bekommen haben.. =( und besonders am Schluss. Ich bin ja ein Fan von langen und ausführlichen Epilogen in denen der weitere Verlauf der Beziehungen geschildert wird. Sodass ich mir nichts selber überlegen muss. Ich bekomme das gerne serviert. Im Detail. Direkt vor die Nase. Mit Beilagen!) Aber gleichzeitig war genau das einer der besten Punkte im Buch. Die vielen, verschiedenen, vielseitigen Charaktere. Sie haben die ganze Reihe getragen und zum Leben erweckt!
Eine grandioses Quartett das einen besonderen Platz in meinem Herz erobert hat!


Bücher 5/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0