Bock, Petra - Mindfuck

Titel: Mindfuck - Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können

Autor: Petra Bock

Verlag: Droemer Knaur

ISBN: 9783426655078


Glücklich erwachsen sein! Eine Zeitgemässe Ära der Persönlichkeitsentwicklung

 

Die Einleitung von Petra Bock an den Leser fand ich sehr schön und sympathisch. Eine gelungene Eröffnung in die Welt der Mindfucks!

 

Wenn man zuerst einmal nur einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis wirft.. dann wirft das einem im wahrsten Sinne des Wortes um!  Über sechs Seiten lang erstreckt sich dieses. Da denkt doch ein jeder nur: ach du meine Güte, wie will ich dass denn schaffen? Aber bei genauerem hinsehen erkennt man die Kürze und Würze der Kapitelchen und die zwischendrin eingeschobenen Kurzanleitungen wie  die sieben Arten  sich selbst zu sabotieren oder die erste Hilfe Strategien gegen Mindfuck-Attacken. Und plötzlich sieht man, dass das Buch ja eigentlich nur vier grosse Kapitel hat. Wunderbar!

 

Es wird erklärt was ein Mindfuck ist, wie die Schranke in unserem Kopf uns hindert und blockiert, genau so wie Angst, Scham, Schuld und Euphorie sabotierende Denkmuster sind.

 

Die Entdeckung der inneren Grenzen- Mindfuck ist menschlich. Das ist sehr beruhigend, es geht wohl allen etwa gleich. Aber welchen Sinn hat das Ganze? Wieso sabotieren wir uns selber? Petra Bock schreibt darüber wie wir die Aufmerksamkeit um das Leben ernst zu nehmen anziehen, wie wir lernen Grosszügig zu sein, Denn nur so kommen wir weiter. Wir sollen an den Mindfucks lernen, denn Minduck ist die Ursache von Problemen, nicht die folge!

 

Und das wir eines nicht vergessen sollten: Neugierde, Vertrauen und Freude an der Erfahrung.

 

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und verständlich, aber nicht ganz so einnehmen wie zum Beispiel Veit Lindaus. Dafür wirkt es professionell und fundiert! Etwas schade fand ich, dass es weniger Übungen gegeben hat. Es waren hauptsächlich Erklärungen und Fallbeispiele, welche allerdings interessant und hilfreich waren.

 

Dieses Buch ist für alle die gerne etwas mehr über sich selber erfahren wollen, neugierig auf die Mindfucks sind, sie bereits kennen (und loswerden wollen) oder ihr Leben allgemein umkrempeln wollen und das Cover ist ja wohl ein richtiger Hingucker!!

 

Übrigens, wem dieses Buch gefallen hat, oder direkt etwas spezifischeres sucht- Petra Bock hat ebenfalls Mindfuck Bücher zu den Themen Liebe, Job und Coaching geschrieben.


Bücher 3/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    AttackOnDeadpool (Mittwoch, 20 Januar 2016 22:37)

    Mhm, 'Mindfuck' wollte ich schon immer einmal lesen, habe mich aber nie dazu überwunden. Wer weiss, vielleicht probiere ich es doch einmal aus.