Johansen Erika - Die Königin der Schatten

Titel: Die Königin der Schatten

Autor: Erika Johansen

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453315860


Das erste Drittel Pfui, danach Hui

 

Dieses Buch habe ich vier Mal angefangen. Zuerst auf Englisch und dann dreimal auf Deutsch. Beim ersten Mal kam ich über die ersten Seiten nicht hinweg. Ich fand es zu anstrengend Fantasy auf Englisch zu lesen. Deshalb versuchte ich es auf Deutsch. Denn die Geschichte gefiel mir grundsätzlich. Aber nach den ersten paar Seiten gab ich wieder auf. Es packte mich nicht. Viel später gab ich dem ganzen nochmals eine Chance, waren doch die meisten Rezensionen so gut und es wird sogar verfilmt! Aber nach einigen Kapiteln, Kelsea war noch nicht im Schloss angekommen, brach ich es wieder ab. Und diesmal dachte ich, würde ich es definitiv zur Seite legen. Nachdem nun aber eine Freundin von dem Buch geschwärmt hat und mir versicherte, nach dem ersten Drittel würde es richtig losgehen, griff ich doch noch ein viertes Mal zu diesem Buch. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!

Um was geht es?

Der Thron wartet auf seine Königin – wenn sie lange genug lebt, um ihn zu besteigen ...

Neunzehn Jahre lang führte die junge Prinzessin Kelsea Glynn ein abgeschiedenes Leben in der Obhut ihrer Pflegeeltern. Nun ist der Tag gekommen, an dem sie von der Leibwache ihrer verstorbenen Mutter an den Königshof zurückeskortiert wird, um die Herrschaft über das magische Königreich Tearling anzutreten. Doch Tearling ist ein armes Land, ständig bedroht von seinem mächtigen Nachbarn Mortmesne. Um ihre Herrschaft zu sichern, schloss Kelseas Mutter einst einen verhängnisvollen Pakt. Einen Pakt, dessen Konsequenzen Kelsea nun zu spüren bekommt, denn es trachtet ihr nicht nur die Rote Königin von Mortmesne nach dem Leben, auch ihr Hofstaat, schlimmer noch, ihr eigenes Volk misstraut ihr. Nur wenn sie einen Weg zu ihrem magischen Erbe findet, kann Kelsea ihre Untertanen vor Mortmesne schützen. Falls sie lange genug auf dem Thron sitzt. Falls sie lange genug überlebt . . .

Kelsea als Hauptperson gefiel mir gut. Sie ist mutig und setzt sich für ihr Volk ein. Ausserdem ist sie klug und hat ein grosses Herz. Sie stellt sich ihrem Schicksal und kann auch mal die Zähne zusammenbeissen.

Ebenfalls bemerkenswert sind die einzelnen Nebencharaktere die die Autorin wirklich gelungen darstellt. Jeder hat seine Ecken, Kanten und Macken und man weiss nie so genau wem man nun Trauen soll oder nicht. Besonders liebgewonnen habe ich dabei Pipe.

Das Buch lässt allerdings viele Fragen offen, wer ist der Trickster und wer steckt hinter der Maske? Was ist sein Plan? Was hat es mit der roten Königin auf sich? Woher kommt sie? Was genau war denn nun die Überfahrt? (Ich frage mich allgemein in welcher Zeit und wo das ganze Spielt, denn die Erwähnung von J.K. Rowling oder eReadern verwirrte doch recht) Wie geht es weiter?

Obwohl das Buch sehr langatmig war, hat es doch viele spannende Szenen, viel Aktion und gelungene Dialoge. Der Schreibstil war akzeptabel, ich konnte nicht flüssig lesen und fand es etwas holperig und schwer. Es war nicht so sehr ein Vergnügen wie sonst, aber das durchbeissen hat sich gelohnt und ich freue mich auf die Fortsetzung.


Bücher 3/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0