Bergin Virginia - Rain - das tödliche Element

Titel: Rain - Das tödliche Element

Autor: Virginia Bergin

Verlag: s.Fischer
ISBN: 9783737351553


Dieses Buch wollte ich schon lange lesen, da mir Der Rückentext super gefiel. Jetzt endlich hab ich das nachgeholt und wurde nicht enttäuscht. Oder eben nur teilweise.

Kurz zum Inhalt. Es geht um Ruby, unsere sechzehnjährige Protagonistin, die bis jetzt ein ganz normales Teenagerleben geführt hat. Sie war beliebt, sah gut aus und knutsche sogar mit Mädchenschwarm Caspar. Doch dann kommt der Regen und mit ihm das tödliche Virus. Wer damit in Berührung kommt, stirbt unweigerlich einen qualvollen Tod und von einer Sekunde auf die andere ist Rubys Leben aus den Fugen geraten. Von jetzt an heisst es ums überleben kämpfen. In ihrer Angst und Verzweiflung macht sie sich auf die suche nach ihrem Vater.

Storytechnisch finde ich dieses buch genial. Es trifft genau meinen Geschmack. Dystopie, Weltuntergang. Wow. Ich konnte Parallelen zu die fünfte Welle von Yan Rickey erkennen, wenn dieses Buch auch um einiges besser war und mit Alien statt Virus.

Der schreibstiel war eigentlich auch okay. Zum Teil etwas kindlich, das liegt aber daran, dass das Buch in der Ich Perspektive geschrieben wurde und wir somit aus Rubys Sicht lesen und die ist nun mal noch recht explosiv und etwas weltfremd. Aber sonst war es angenehm, kurze und treffende Sätze mit viel Witz und Charme.

Kommen wir zum Minuspunkt des Buches- Ruby, unseren fünfzehnjährigen Teenager mit null Hirn. Es ist ja schön und gut haben wir es diesmal mit einem Hauptcharakter zu tun der nicht the walking dead oder andere Survival apokalyptische Bücher gelesen oder Filme gesehen hat. Wäre ja auch langweilig wen in jedem Buch jeder wüsste wie man sich zu Verhalten hat aber bei Ruby hat Gott wohl vergessen das Hirn mitzugeben. Das Mädchen denkt nicht über ihre Nasenspitze heraus. Während um sie herum alle sterben, färbt sie sich die Haare, benütz Selbstbräuner (beides endet als Katastrophe) und interessiert sich nur für ihr aussehen. Sie ist ziemlich Oberflächlich und das ändert sich auch nicht. Es ist mir ein Rätsel wie sie so weit kommen konnte. So dumm kann einer alleine gar nicht sein. Zeitweise wollte ich das Buch nur noch in die ecke schmeissen. Pluspunkte bekommt sie dennoch, weil ich ihre Art wie sie das erlebte wiedergibt, sehr humorvoll fand. Sie erzählt das ganze in einer Art Tagebuchform.

Aber sonst, super spannendes Buch mit einer tollen Idee. Freue mich sehr auf die Fortsetzung.


Bücher 4/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sarah (Sonntag, 21 Februar 2016 16:55)

    Hey Geraldine!
    Danke für deinen süßen Beitrag bei mir, da musste ich gleich mal nachspionieren, welches tolle Geschöpf da auf mich aufmerksam geworden ist. Uiuiui! Gleich die erste Rezi, die ich gelesen hab, ist absolute Spitzenklasse! Ich kann das sowas von nachvollziehen und hätte es besser nicht beschreiben können. Ruby hat echt einen mächtigen Knacks weg, was mich auch extrem gestört hat. Aber das Buch war trotzdem toll, vor allem, weil sie ja dann noch gut Unterstützung kriegt von einem Hirn. :D

    Liebe Grüße
    Deine neue Leserin
    Sarah ♥

  • #2

    Miss Page-turner (Montag, 07 März 2016 17:40)

    Ach ja die wandelne Katsrophe names Ruby Morris. Immer wenn man meint, na jetzt muss sie es doch begriffen haben, setzt Ruby noch ne Shoppingtour oben drauf. Es wäre zum Lachen gewesen, wenn es einen nicht so in den Wahnsinn getrieben hätte. Die Idee fand ich auch super aber Hirnlos-Ruby hat mich gezwungen ganze Zwei Sterne dafür abzuziehen.
    Liebe Grüße, Sandra von Miss Page-Turner