mooral eva - zwischen uns die flut

Titel: Zwischen uns die Flut

Autor: Eva Moraal

Verlag: Oetinger Taschenbuch
ISBN: 9783841503510


Ein Kurzweiliges, spannendes Jugendbuch. Der Farbschnitt in Blau hat mir sehr zugesagt, das Cover selber allerdings eher weniger. Ausserdem finde ich es verwirrend dass das Mädchen tiefer unten im Wasser ist, wo im Buch Max der „Nasse“ ist. Trotzdem gefällt mir die Aufmachung. Sie ist nicht so Kitschig, was der Inhalt ja Schlussendlich auch nicht ist.
Zum Inhalt: Nina und Max. Sie, eine „Trockene“, er ein „Nasser“. Unterschiedlicher könnt ihr Status nicht sein und doch verlieben sie sich ineinander. Nach der grossen Flut ist das Leben nicht mehr wie es einmal war. Es gibt zwei Gruppen, die Wohlhabenderen, Trockenen und die Randgruppe genannt die Nassen. Nina ist die Tochter des Gouverneurs und geht inkognito auf die neue Schule, niemand soll wissen wer sie ist. Denn die Nassen sind nicht mehr so ruhig wie sie einmal waren. Es gibt eine Gruppe von Rebellen die sich NATO nennt und ausgerechnet Max‘ Bruder scheint dabei zu sein. Ausserdem trägt Ninas Vater Schuld am Tot von Max‘ Vater. Was geschieht wen Max erfährt wer Nina wirklich ist?

Meine Meinung, Achtung Spoiler

Die Grundidee der Trockenen und Nassen fand ich super und auch Max und Nina waren mir von anfang an sympathisch. Die Kapitel wechseln sich ab, wobei einmal aus Ninas Sicht und das andere mal aus Max Sicht erzählt wird.
Mir hat gefallen das die Jugendliche sich auch jugendlich verhalten und ausdrücken, was allerdings zur Folge hat dass sie manchmal vulgär werden. Auch Gewalt ist an der Tagesordnung. Nicht übertrieben aber halt doch vorhanden.
Im Vordergrund steht die liebe zwischen Max und Nina und nicht unbedingt die Dystopie. Das fänd ich alles nicht so schlimm, wenn nur der Schluss nicht so wäre wie er ist…. Max wird gerettet und auf einmal kann er mit Nina leben und der Gouverneur will ihn nichtmehr beseitigen und auch die NATO scheint aufgegeben zu haben… fand ich persönlich etwas schade.
Dafür waren die Szenen zwischen Nina und Max wirklich toll und authentisch. Jugendlich frisch.


Bücher 4/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0