clare cassandra, black holly - magisterium

Titel: Magisterium 1 -Der Weg ins Labyrinth

Autor: cassandra Clare und Holly Black

Verlag: Lübbe

ISBN: 9783846600047


Der neue Harry Potter

 

Da ich schon seit der Draco Trilogie Fan von Cassandra Clare bin, war es für mich natürlich ein MUSS diesen neuen Roman von ihr zu lesen.
Hätte ich aber wahrscheinlich so oder so, weil mir sowohl die Inhaltsbeschreibung wie auch die Gestaltung des Buches unheimlich gefallen haben. Seit es bei uns in die Buchhandlung geliefert wurde wollte ich es unbedingt lesen.

Heute war es dann endlich soweit. Ich habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen und war mehr oder weniger begeistert.
Leider ist die Ähnlichkeit mit Harry Potter nicht zu übersehen, das fand ich etwas schade. Der Klappentext lies mich ja schon erahnen dass es in dieselbe Richtung gehen würde aber dass dann doch so viele Übereinstimmungen hatte, hat mich doch etwas irritiert und enttäuscht.

Im Mittelpunkt steht der zwölfjährige Collum mit seinem kaputten Bein, der an die unterirdische Schule für Zauberei gehen soll- das Magisterium.
Sein Vater hat ihm zwar das ganze Leben eingebläut wie schlecht die Magier wären, aber als Callum dann schliesslich doch in der Schule eintritt findet er diese ziemlich cool.
Mit seinen zwei Mitschülern, Aaron und Tamara bestreitet er fortan die Ausbildung zum Magier und gerät so in sein grösstes Abenteuer welches sein Leben verändern soll.

Trotz den Ähnlichkeiten fand ich das Buch spannend und gut geschrieben. Die Charaktere sind unterschiedlich und man kann sie gut auseinander halten. Die Story ist fliessend und geht gut voran.
Ausserdem können sowohl Mädchen als auch Jungs dieses Buch lesen.

Ich freue mich schon auf band zwei und bin sehr gespannt wie es weitergeht!

 


Bücher 4/5 weil ich doch zu oft an Harry Potter denken musste ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0