Tahir sabaa - elias & laia

Titel: Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Autor: Sabaa Tahir

Verlag: Lübbe

ISBN: 9783846600092


Gegen dieses Buch habe ich mich jetzt gut sechs Monate gewehrt. Mir gefiel das Cover nicht (obwohl ich Braun- und Kupfertöne sehr gerne habe), mir gefiel der Titel nicht (zu nichtssagend) und mir gefiel die Inhaltsbeschreibung nicht (war halt irgendwie nichts Neues).

Eine Freundin lies das Buch und war begeistert, eine Mitarbeiterin las es (und nahm sich sogar extra viel Zeit dafür- weil es so gut wäre, sagte sie) und ich sagte nein und nein und nein… bis ich irgendwie alles andere gelesen hatte und aus schierer Verzweiflung danach griff.

Und nun ärgere ich mich Grün und Blau, dass ich so lange gezögert habe. Das Buch ist der absolute Wahnsinn!!

Für alle, die Panem und die Bestimmung gut fanden, für alle, denen Cassia und Ky und Mystic City gefielen, für alle, die Bücher von Trudy Canavan verschlingen!

Um was geht’s?
Laia lebt als freier Mensch mit ihrem Bruder und ihren Grosseltern zusammen. Sie werden jedoch, wie alle nicht Martialen, vom Herrscher unterdrückt, der das Volk durch die Masken führt. Masken, das sind todbringende Legionäre, welche ihr ganzes Leben eine brutale Ausbildung durchlaufen haben. Zu ihnen gehört Elias.
Als Laias Grosseltern getötet und ihr Bruder ins Gefängnis kommt, schliesst sie sich den Rebellen an und wird als Sklavin in die Blackcliff Militärschule geschleust. Dort soll sie der hiesigen Anführerin, eine grausame Frau, dienen, um so an Informationen zu gelangen. Dort trifft sie dann auf Elias, der seine Dissertation geplant hat und nur noch auf den richtigen Moment wartete.
Aber es wäre kein gutes Buch, wenn dann nicht alles ganz anders käme. Die legenden um Dschinns und Guhle sind nämlich wahr und auf einmal befindet sich Elias im Wettstreit um den Platz als Imperator, zusammen mit seiner besten Freundin Helena und seinem Erzfeind Markus. Und seine Gefühle für Laia, dem Sklavenmädchen, werden von den Auguren (Wesen mit hellseherischen Fähigkeiten, welche insgeheime alles lenken) gnadenlos ausgenutzt.
Das Ganze endet dann in einem dramatischen, grausamen Show-down und hört mit einem miesen Cliffhanger auf.

Das Buch fesselte mich von der ersten Seite an. Der Schreibstil ist lebendig und tiefsinnig. Die Autorin Sabaa Tahir schafft es grandios das einem die Charaktere ans Herz wachsen. Sie beschreibt ihre Welt mit so viel liebe und Detail. Man merkt, dass sie sich da wirklich Gedanken gemacht hat. Auch über den ganzen Story ablauf erkennt man, das sie einem Plan folgt, der uns eine Botschaft näher bringen soll. Das hat mir gefallen.

Die Charaktere sind sehr authentisch und ich konnte mich sowohl in Laia als auch in Elias sehr gut hineinversetzen und ihre Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen. Die Auguren bleiben durchgehend geheimnisvoll und man kann nicht erahnen wie es denn nun weitergehen soll!

Ein unglaublich tolles Buch, welches ich schon viel eher hätte lesen sollen, aber mich nun sehr darüber freue, es überhaupt gelesen zu haben!

Kann kaum den nächsten Teil (der 2016 erscheinen soll) erwarten.


Bücher: 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Madison Blanton (Montag, 23 Januar 2017 05:46)


    It's actually a nice and useful piece of information. I'm happy that you just shared this useful information with us. Please keep us up to date like this. Thank you for sharing.