Rezension "Paper and Fire" von Rachel Caine

Bibliografische Daten

Titel: Paper and Fire

Autor: Rachel Caine

Sprache: Englisch

Reihe: The Great Library 2

Verlag: New Amber Lib

ISBN: 97800451472403

Genre: Fantasy 14+

 

Kaufen?



Zum Inhalt

Die grosse Bibliothek von Alexandria regiert mit eiserner Faust. Jess merkt immer wie mehr, dass die Vorgehensweise nicht Human sind und seit er Morgan an den Turm verloren hat, fühlt er sich verloren. Als auch noch Thomas verschwindet, muss er sich mit Glain, Dario und Khalila zusammen tun. Gemeinsam fliehen sie nach London. Doch auch dort ist es nicht sicher. London brennt, der Krieg kommt und Jess muss sich entscheiden zischen seiner Familie, seinen Freunden und der Bibliothek, die alles tut um die Kontrolle zu behalten.

 

Zum Cover

Mir gefällt es noch viiiiel besser als das Cover vom ersten Buch! Ich mag warme Farben und dieses Buch sieht einfach cool aus! Total toll gestalten und auch die Haptik ist speziell. Irgendwie wirkt es stoffig.

 

Zum Schreibstil

Leider wird es nicht flüssiger. Ich bin nur sehr langsam vorangekommen, es war für mich etwas zäh. Aber da die Geschichte einfach cool ist und mir die Charaktere nun etwas näher waren, habe ich das Buch einfach sehr langsam gelesen. Auch dieses mal ist es in der dritten Person aus der Sicht von Jess geschrieben und wir haben diese Emphemeria Teile zwischen den eher langen Kapiteln.

 

Über die Charaktere

Jess finde ich immer noch ein schrecklicher Name, aber das macht ihn nicht unsympathischer. Ich habe mich sehr gefreut, dass es diesmal tätsächlich etwas mehr um Wolfs Vergangenheit ging. Auch fand ich es schön, dass man mehr von Glain, Dario und Kahlila sieht.

 

Persönliche Meinung

Die Fortsetzung hat mir etwas besser gefallen als der erste Band, da man mehr von den Machenschaften der Bibliothek erfährt, die Charaktere einem schon etwas vertraut und ans Herz gewachsen sind und ich dieses mal den Sinn einfach besser verstand.

Immer noch schade finde ich, die fehlende Beschreibung der Welt. Ausser von der Bibliothek und dem was Jess und Co gerade so erleben, erfährt man fast nichts. Wie die Gesellschaft aufgebaut ist, oder so ein Otto Normalbürger. Ich fände das soo spannend. Man erfährt schon immer mal wieder das ein oder andere, aber mir reicht es nicht.

Fazit: Wem das erste Buch gefiel, wird auch das Zweite lieben! Eine Tolle Idee, bei der die Umsetzung besser hätte ausfallen können.




Bücher 4/5


Rezension

Kommentar schreiben

Kommentare: 0